Inklusionsmannschaft SV Altenmittlau/SV Neueses

Der SV Altenmittlau hat sich in Kooperation mit dem SV Neuses dazu entschlossen, eine Inklusionsfußballmannschaft zu gründen, die zunächst primär für Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren bestimmt ist. Da es im Bereich der Inklusionsangebote für Erwachsene bereits einige Sport- und Fußballmannschaften gibt und hier der Bedarf für ein besonders begleitetes Training relativ gering ist, haben sich beide Vereine dazu entschlossen, ein Angebot gezielt für Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten Förderbedarf zu schaffen. In der genannten Jugend-Altersgruppe ist nach Rücksprache mit potenziell Trainierenden sowie Förderschulen und Eltern der Bedarf nach einem entsprechenden Sportangebot recht hoch.

Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen einen geschützten Rahmen erhalten, um an einem regelmäßigen Fußballtraining teilnehmen zu können. Das Training findet zunächst 1x wöchentlich statt. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten Förderbedarf, egal ob im kognitiven und/oder motorischen sowie psychosozialen Bereich. Jedoch sind auch Kinder und Jugendliche willkommen, die lange oder gar kein Fußball im Vorfeld gespielt haben und deren Hürde für ein Regeltraining zu hoch ist. Das Training läuft in der Regel parallel zu den standardmäßig stattfindenden Jugendtrainings ab. Eine soziale übergreifende Interaktion soll dadurch zusätzlich gefördert werden.
Stellt sich ein Spieler/eine Spielerin als leistungsentsensprechend heraus, ist eine Teilnahme am regulären Jugendtraining auf Wunsch jederzeit möglich. Zudem ist auch der Schritt zurück in die geförderte Mannschaft natürlich jederzeit möglich.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich ganz nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln, ohne dabei Druck oder Stress zu erzeugen. Ziel ist es, dass 8-12 Jugendliche an diesem Training und zusätzlich geplanten Angeboten regelmäßig teilnehmen. Primär geht es für uns als Verein, aber auch für die Kinder/ Jugendlichen, um den Spaß an der Bewegung und das soziale Miteinander. Einen weiteren Inklusionsansatz sollen gemeinsame Veranstaltungen oder Freizeiten bieten.

Das Training läuft bereits seit knapp 4 Wochen, die bisherige Resonanz ist gut und die gewünschten Überschneidungen zum Vereinsleben funktionieren wie gewünscht. Das Training wird durch den Sportpädagogen Thomas Priebsch (SV Altenmittlau), der Erfahrungen in der Behindertenhilfe hat und an der Kopernikusschule in Freigericht tätig ist, sowie Steffen Trageser (SV Neuses), ebenfalls Lehrer an der Kopernikusschule, geleitet.

Die Vereine möchten mit diesem Engagement Inklusion leben und eine Vorbildfunktion für die Teilhabe für Menschen mit Behinderung einnehmen.