Was soll er sein?
Ein Treffpunkt für jung und alt an dem sich alle wohl fühlen. Hierbei steht der Fußball als Vereinssport im Vordergrund. Aber auch alle weiteren Belange des Lebens sollen nicht zu kurz kommen. Der Umgang miteinander und der Gemeinschaftssinn sollen eine wertvolle Ergänzung der im Verein verbrachten Freizeit sein.

Die Senioren – das Kapital der langen Erfahrung
Unsere Vereinssenioren und deren Frauen haben in den letzten Jahrzehnten den mitgeholfen den Verein zu pflegen und das heute bestehende aufzubauen. Aus ihrer Erfahrung profitieren wir alle und sind dankbar für das geleistete. Sie haben viele Schwierigkeiten und Aufgaben bewältigt und mit ihrem Engagement zum Vereinsleben beigetragen. Daher vergessen wir sie nicht und freuen uns, wenn sie zusammen mit den anderen Generationen weiterhin an Aktivitäten des Vereins teilnehmen.

Die Jugend ist unser Kapital der Zukunft
Durch den Wandel im gesellschaftlichen Leben haben auch die jugendlichen immer weniger Zeit und Lust sich für das Vereinsleben zu begeistern. Dankbar sind wir, dass es uns dennoch gelungen ist, einige junge Menschen für uns zu gewinnen. Der SVA soll außerhalb des Sports auch eine Anlaufstelle sein, an der sich die jungen Leute wohl fühlen und ihre Zeit gerne verbringen. Nur mit begeisterten jungen Menschen können wir die Zukunft für uns positiv gestalten und das Vereinsleben erfolgreich fortführen.

Die Seniorenmannschaft und deren Spieler
Für das Vereinsleben ist die Seniorenmannschaft ein wichtiger nicht zu unterschätzender Faktor. Die ausgereiften Charaktere der Spieler, die auf eine jahrelange Karriere im Fußball zurückschauen können, sind als Erfahrungsschatz und Stütze des Vereinslebens unerlässlich. Dabei darf nicht einzig der Spielerische Erfolg als wichtiges Kriterium herangezogen werden. Die Aus- und Weiterbildung steht im Vordergrund unserer Bemühungen.

Die Altherrenmannschaft
Auch die Spieler der Altherrenmannschaft sollen sich voll ins Vereinsleben integriert fühlen. Nur so können sie mit Spaß und Begeisterung weiterhin die Bereitschaft zeigen, sich sportlich zu betätigen und damit ein wichtiger Teil des Vereinslebens sein.

Wir brauchen die Vorstände
Eine Gruppierung von Menschen braucht in allen Gesellschaften eine Führung, so auch beim SVA. Die sehr vielfältigen Aufgaben in der Vereinsführung und Verwaltung fordern manchmal ein Höchstmaß an Einsatz von den Mitgliedern des Vorstandes und der Ausschüsse. Ohne dieses Engagement würde auch unser Vereinsleben nicht gelingen.

Viele fleißige Helfer im Hintergrund
Im Clubheim oder auf dem Platz, ob bei der täglichen Pflege unserer Sportstätte oder dem Spielbetrieb, ob beim Thekendienst oder der Organisation von Feiern, überall werden viele felsige Helfer benötigt. Diese kommen aus allen Reihen und Generationen des Vereins. Hier gemeinsam tolles schaffen und erleben ist auch eine wichtige Säule unseres Vereinslebens.

Fazit – was bedeutet das alles?
Viele Menschen leisten ehrenamtliche Tätigkeiten in allen Bereichen des täglichen Lebens. Auch beim SVA ist die ehrenamtliche Mitwirkung ein tragendes Element ohne das die Vereinsarbeit nicht denkbar wäre. Dem Vorstand ist es ein Anliegen dieses Engagement der vielen fleißigen Helfer zu würdigen stets ein wichtiges Anliegen.

Wir schauen in die Zukunft
Wie schon in den vergangenen 100 Jahren soll der Verein auch in der Zukunft eine Heimat für Fußballbegeisterte Menschen aller Altersklassen sein. Die Förderung des Vereinslebens und damit verbunden des Gemeinschaftssinnes ist dem Vorstand und allen aktiven auch für die Zukunft ein wichtiges Anliegen. Stolz können wir auf das bisher in vielen Generationen geleistete zurückblicken und freuen uns auf die Möglichkeiten die uns die Zukunft noch bietet.

Der Vorstand – Günther Noll – im Dezember 2011