Alte Herren & Senioren

Die Altherren-Abteilung des SV Altenmittlau

Seit über 30 Jahren ist die AH-Abteilung ein fester Bestandteil des SV 1912 Altenmittlau. Es wurden sehr viele sportliche Erfolge gefeiert und natürlich unzählige Ausflüge unternommen.

Die ganz besonderen Events waren natürlich die in den vergangenen Jahren errungenen Turniersiege. Einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen, das war und ist schon immer das Größte. Hier sind besonders die Titel des AH-Freigericht-Meisters in den Jahren `2005 und `2008 zu nennen.

Auch das Einlagespiel `2005 im Chemnitzer Stadion gegen die Traditionsmannschaft war ein tolles Erlebnis. Die Hessen-Meisterschaft in `2010 zählt natürlich ebenfalls als beeindruckender Erfolg der AH-Mannschaft dazu.

Auch die vielen Familienabende der AH Abteilung sind ein Highlight geworden. Hier besuchte sogar „Gina Wild“ im Jahre `2004 die AH-Veranstaltung. Auch die „Karibische Nacht“ im Jahre `2007 wird unvergessen bleiben.

Wie so oft im Leben gab es leider auch traurige Momente. Ganz besonders betroffen hat uns der Tod unseres Spielers Steve Way. Er verstarb während eines AH-Spiels am 17.05.2000. Steve war immer guter Laune und ein beliebter Sportler, der uns mit seiner besonderen englischen Art immer in Erinnerung bleiben wird.

Die AH des SV Altenmittlau war und ist natürlich immer ein gerne gesehener Gast bei seinen Fußball-Gegnern. Unzählige Mal haben die SVA-Spieler ein Turnier als letzter Gast verlassen oder haben die Theke bis zum anderen Morgen besetzt. Gerade die 3. Halbzeit war schon immer die Stärke der AH-Abteilung – hier waren sie meist die Sieger.

Selbstverständlich stand man auch dem SVA immer für die vielfältigen Aktivitäten u. a. Thekendienste oder Aushelfen bei der 2. Mannschaft und in jüngeren Jahren musste auch so mancher AH-Spieler der 1. Mannschaft aushelfen.

Als ein Mann der ersten AH-Stunden ist sicher Alfred „Backes“ Höfler zu nennen. Inzwischen ist er 60 Jahre „jung“ und immer noch aktiver Fußballer bei der AH-Abteilung. Im Jahre 2011 wurde er für 1000. Spiele für den SV Altenmittlau besonders geehrt.

Heute bildet die Altherren-Mannschaft eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort Bernbach und hat sich zu einer geselligen Familie entwickelt. Als ersten großen Erfolg gewann die neue Spielgemeinschaft SG AH Bernbach / Altenmittlau die Ü50-Hessenmeisterschaft 2010.

Die Seniorenabteilung

In der Jahreshauptversammlung des SVA am 24.4.2009 stellte ich fest, die 1. und 2. Mannschaft ist gut vertreten, auch Spieler der Alten Herrenmannschaft konnte der 1. Vorsitzende begrüßen, ebenso einen festen Stamm von Senioren die zu jeder Jahreshauptversammlung kommen. Als Platzkassierer konnte ich Senioren treffen, die bei unseren Heimspielen die erste und zweite Mannschaft unterstützten, doch außerhalb der Spiele war wenig Bindung zum Verein.

Mit dem Gedanken etwas zu verbessern, ging ich zur Jahreshauptversammlung und trug mein Anliegen vor, zu versuchen langjährige Mitglieder, ehemalige Fußballer, sowie unsere älteren Fußballfans mehr an den Verein zu binden und alle 6 bis 8 Wochen Freitagsabends um 18 Uhr ein Treffen zu organisieren.

So entstand die erste Einladung für den 7.8.2009 um 18.00 Uhr im Sportlerheim. Für den 7.8.hatte ich ca. 20 Sportbegeisterte des SVA eingeladen, doch aller Anfang (dazu in der Urlaubszeit) ist schwer. 5 Interessenten fanden den Weg zum Sportlerheim. Die Besucher machten mir Mut weiter zu machen, so wurde ein neuer Termin vereinbart. Die Mutmacher hatten recht, bei unserem nächsten Treffen konnten Günther und ich über 20 Teilnehmer begrüßen.

2010 und 2011 fanden zwei Grillabende mit den Frauen statt. Hier gilt einem sehr aktivem Mitglied Rudi Trageser DANKE zu sagen, denn er grillte für uns schon ab 15 Uhr Rollbraten, unsere Frauen brachten verschiedene Salate mit und wir erlebten wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse des Sportlerheims einen gemütlichen Abend, mit dem Wunsch dieses auch in 2012 durchzuführen.

Bei unseren drei Treffen in 2009 sowie in 2010 und 2011 jeweils an 6 Abenden wurden Themen rund um den SVA besprochen. Immer wieder konnten wir Verantwortliche des SVA gewinnen, um das sportliche und wirtschaftliche Geschehen aus berufenem Munde zu erfahren. Alle Senioren die zu unseren Treffen kommen, sind interessierte Zuhörer und stellen auch gezielt Fragen.

An den Freitagabendtreffen verwöhnt Renate, die Frau des ersten Vorsitzenden, uns immer mit einem wunderbaren selbstgekochtem Essen. Ob Grünkohl mit Wurst oder Kartoffelgemüse mit Hackfleischbällchen, Leiterchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, das gute Heringsessen, bei unseren weiteren Treffen freuen wir uns nicht nur auf viele Gäste, sondern auch sehr auf das Essensangebot von Renate.

Als Seniorenbeauftragter freue ich mich auf neue Gäste und unseren festen Stamm. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die zum Gelingen unserer Seniorentreffen beigetragen haben.

Zu einem Sportverein gehört jung und alt, darum freuen wir Senioren uns über die Rege Teilnahme an den Seniorenabenden.

Winfried Noll – Seniorenbeauftragter des SVA