Interview mit den SVA-Platzkassierern

Anbei ein neues Interview von unserem Interview-Experten Walter Biba, Beisitzer im Vorstands-Team des SVA. Diesmal hat er sich unsere fleißigen Platzkassierer geschnappt und sie mit einigen interessanten Fragen konfrontiert:

1.) Fühlt ihr euch als „ Ab-Kassierer“ oder als „Empfangskomitee“ des SVA?

Ab-Kassierer sind wir nicht, wir haben jedoch eine wichtige Aufgabe: Geld einzunehmen für den Verein. Aus diesem Grund ist es auch eine wichtige und vertrauensvolle Aufgabe, die uns übertragen worden ist. Und das gilt bei jedem Wetter!

Wir fühlen uns jetzt nicht als ein offizielles Empfangskomitee des SVA. Wir sind jedem Besucher gegenüber höflich und freundlich, zumal man die meisten (Altenmittlauer) ohnehin persönlich kennt. Hat jemand mal seine Saison-Dauerkarte vergessen, lässt sich das über die Liste der Inhaber, die uns vorliegt, ganz schnell klären.

Bei Funktionären der Gastvereine sind wir schon genau, wer seinen Ausweis vergessen hat, muss halt bezahlen. Das wird aber auch eingesehen.

Selbstverständlich begrüßen wir auch ganz besonders unsere Spieler, deren Frauen und Freundinnen der Ersten und Zweiten Mannschaft und unsere Trainer. Das sind immer sehr freundliche Begegnungen. Unser Standardsatz lautet: „HEUTE WIRD GEWONNEN“!

Auch die Begrüßung des Schiedsrichters obliegt uns, um ihn danach in die Hände des SR-Beauftragten zu übergeben.

 

2.) Wie freundlich sind die Besucher, die zu unseren Heimspielen kommen?

Da gibt es keine Kritik. Die Besucher – Einheimische wie auch Gäste – sind immer freundlich. Wenn A- und B-Team einen gemeinsamen Heimspieltag haben, müssen wir halt immer fragen, zu welchem Spiel sie jetzt kommen, da für KOL und KLA unterschiedliche Eintrittspreise gelten. Wir setzen dabei ganz klar auf die Ehrlichkeit der betreffenden Personen.

 

3.) Wie ist das mit den Ausweisen/Freikarten für Funktionäre oder Betreuer der Gastmannschaft?

In der Regel zeigen die Inhaber dieser Ausweise diese schon, wenn sie auf uns zukommen. Und wenn der Ausweis vergessen wurde – siehe oben –, wird anstandslos bezahlt. Die Frauen/Freundinnen unserer Spieler haben auch ein Jahresticket, das ist so gut geregelt. Gästespieler, die nicht zum Einsatz kommen, möchten auch manchmal ohne Eintrittsgeld rein, aber die müssen dann doch bezahlen.

 

4.) Gibt es vielleicht ein besonderes Ereignis, eine bemerkenswerte Geschichte, die ihr erzählen könnt?

Da ist uns in den letzten Jahren nichts Erwähnenswertes passiert. Durch den Umbau im Eingangsbereich haben auch die „Nassauer“, die sich um den Eintritt drücken wollen, keine Chance mehr, sich an uns vorbeizumogeln. Dieses schäbige Verhalten mussten wir leider früher hin und wieder schon mal registrieren und unterbinden.

Wir Platzkassierer bekommen zwar nicht alles vom Spiel mit, doch sollte ein Schiedsrichter mal einen miesen Tag haben und unsere Mannschaft ganz deutlich benachteiligen, da ist es dann schon ein bisschen schwierig, ihm freundlich auf Wiedersehen zu sagen. Andererseits verteilen wir auch Lob an die Schiris, die es gut gemacht haben.

 

Das Bild zeigt unser Platzkassierer-/Platzordnerobmann-Team (von links nach rechts): Rudi Trageser, Dieter Hartmann, Winfried Noll