Bericht zum Aumühle-Ausflug am 25.08.2018

Knapp 30 SVA-Anhänger haben sich am Samstag auf den Weg nach Darmstadt-Wixhausen gemacht, um den mit Spannung erwarteten Nachmittag/Abend bei und mit den Aumühle-Bewohnern zu verbringen. Die von Thomas Priebsch und Stephan Moll organisierte Busfahrt ab Altenmittlau verlief reibungslos, sodass man wie geplant gegen 15:30 Uhr in der Aumühle-Einrichtung angekommen ist. Dort warteten bereits Thomas Priebsch und seine Spielerinnen und Spieler vom Aumühle-Team, um die SVA-Reisenden freudig zu begrüßen. Vor allem der mitgereiste Lucky Schultheis wurde aufs Herzlichste begrüßt und in diverse Gespräche verwickelt – scheinbar blieb er den Aumühlern am letzten gemeinsamen Mai-Wochenende ganz besonders in Erinnerung.

Zunächst ging es gemeinsam in den Essenssaal der Aumühle-Bewohner, in dem wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Anschließend verteilte sich ein Teil der Besucher und Bewohner in dem liebevoll aufgebauten und dekorierten Außenbereich, während sich der andere (Groß-)Teil in den Aufenthaltsraum begab, um in einer großen Runde die Bundesliga-Spiele zu verfolgen.

 

Das Highlight des Ausflugs folgte dann direkt im Anschluss mit dem Freundschaftsspiel der Aumühle-Mannschaft gegen die SVA-Auswahl. Bevor der Ball ins Rollen kam, folgten allerdings noch ein paar offizielle Worte des Organisators Thomas Priebsch sowie von Frau Marion Ploner, die die Leitung Wohnen in der Aumühle innehat. Begrüßt wurden zudem Bernd Reisig (ehemaliger Manager des FSV Frankfurt und von Pop-Ikone Nena sowie Gastgeber der Talkshow „Bembel und Gebabbel“), Harald Stenger (ehemals DFB-Pressesprecher und Sportfunktionär) sowie Sascha Görg (stellvertretend für Evonik Darmstadt anwesend). Als Dank für die Einladung sowie für das perfekt organisierte Treffen durch Thomas Priebsch und dessen großen Anteil an dieser ganz besonderen Fan-Freundschaft wurden in diesem Rahmen noch mal knapp 4.000€ Spenden an die Aumühle-Verantwortlichen übergeben. Zudem erhielt die Aumühle-Fußballmannschaft an diesem Abend einen neuen Trikotsatz, der von dem SVA-Urgestein Uwe Höfler überreicht wurde.

 

Kurz nach 18:00 Uhr erfolgte dann endlich der Anpfiff der Partie, die souverän durch den mitgereisten Schiedsrichter Niklas Mohn geleitet wurde. Um die Abstreuung des Feldes hat sich kein geringerer als unser Platzwart Walter Nussbaum gekümmert, der kurzerhand mit dem eigenen PKW und dem SVA-Abstreugerät angereist ist. Knapp 120 Bewohner und SVA-Zuschauer verfolgten das Duell, welches das SVA-Team knapp mit 12:13 verlor. Unter lautstarken „Aumühle, Aumühle“ Fangesängen war das aber auch ein durchaus schweres Auswärtsspiel.

Im SVA-Team haben gespielt: Lucas Betz, Uwe Höfler, Sebastian Hörth, Marvin Hüttel, Jonas Poft, Stephan Moll, Felix Schmitt, Alexander Schultheis, Andreas Suchy

 

Nach dem Spielende wurde gemeinsam zu Abend gegessen und bei Würstchen, Leberkäse und Salaten über das ein oder andere Highlight des Spiels philosophiert. Gegen 21:00 Uhr ging es dann für die SVA‘ler und einer kleinen Gruppe der Aumühle zur Wixhäuser Kerb, auf der man bis kurz nach 24:00 Uhr in einer tollen Atmosphäre den gemeinsamen Tag ausklingen ließ.

 

Ein riesiges Dankeschön geht an Thomas Priebsch, der die komplette Organisation vor Ort übernommen hat. Bedanken möchten wir uns auch bei den Aumühle-Verantwortlichen, die uns den ganzen Tag lang mit kostenlosen Getränken und Essen versorgt haben. Die Stimmung, die insbesondere bei dem Fußballspiel vorherrschte, und die freudigen Gesichter der zahlreichen Spieler(innen) und Bewohner(innen) wird allen Teilnehmern noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

 

Hier geht es zur Bildergalerie >>

 

Zur Aumühle:

Die Aumühle in Darmstadt-Wixhausen ist in insgesamt 4 Wohnbereiche und eine ambulante Betreuung eingeteilt. Knapp 250 Menschen leben und arbeiten in der Aumühle-Anlage und den angrenzenden Werkstätten (Gärtnerei, Wäscherei, Hauswirtschaft, Industrieleistungen und Technischer Dienst). Weitere Informationen gibt es hier: https://www.mission-leben.de/menschen-mit-behinderung/aumuehle-darmstadt-wixhausen/